The escape of the curse

von Gernot Gabl
20. Mai 2021

The escape of the curse

Die 2b hatte – neben der Bewältigung des Schichtbetriebs, home schoolings und des derzeitigen Status der Welt – auch noch mit einem weiteren Brocken zu kämpfen: Sie mussten sich vor dem Fluch des Pharaos retten!

Alles begann mit Unit 10 im Englischbuch More! 2. Wir besprachen die Lebenswelt der Alten Ägypter (wobei die Schülerinnen und Schüler aufgrund des Geschichte-Unterrichtes eine große Menge an Vorwissen hatten) und dabei kam uns auch der Fund des Grabmals von Pharao Tutanchamun in Form von zwei Texten unter. Wir diskutierten also über Howard Carter und dass die Mumie des Pharaos eine Wunde auf der linken Wange hatte – ebenso, dass darüber spekuliert wurde, dass es einen Fluch gäbe. Die Schülerinnen und Schüler schrieben wunderbare Geschichten über Grabräuber, Kinder, die sich aus Pyramiden retten mussten und ließen ihrer großartigen Fantasie freien Lauf.

Doch plötzlich wurde es Ernst: Ms Fink erzählte ihnen von einem seltsamen Traum, der mit dem Fluch des Pharaos zu tun hatte und dass die Schülerinnen und Schüler uns alle retten müssten mithilfe ihres hieroglyphics decoding worksheets, QR-Codes und eines Quiz über ancient Egypt sowie ihres Wissens über all the vocabulary. The winner has to ring the bell and then we are all saved! Thank goodness we have such clever students and we are all safe and sound.